Marketing mit Instagram und Pinterest

Workshop: Marketing mit Instagram und Pinterest

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Workshop-Inhalte:

Instagram gehört mit über 500 Mio aktiven monatlichen Usern (Instagram 2016) zu den Top 10 der größten sozialen Netzwerke der Welt und ist damit für 85% der „Best Global Brands“ bereits fester Bestandteil im Kommunikations-Mix (Simply Measured 2015). Auch in Deutschland wächst Instagram rasant und gelangt somit immer stärker in den Fokus der Marketing-verantwortlichen.

Pinterest ist die bisher größte visuelle Suchmaschine der Welt, die für seine weltweit knapp 73 Millionen monatlich aktiven Nutzer als Entdeckungs- und Bookmarking Tool fungiert (comScore, Dezember 2014).

93% der „Pinner“ nutzen ihre „Pinboards“ als visuelle Einkaufsliste, um einen späteren Kauf zu planen (shopify 2015). Damit dient Pinterest als beachtlicher Treiber für Traffic und eCommerce – und das nicht nur für Händler. 

Doch wie können Sie Instagram und Pinterest für Ihr Unternehmen vorteilhaft nutzen?

In diesem Workshop erfahren Sie, welche Potentiale Ihnen Instagram und Pinterest für Ihre Markenkommunikation bieten, welche Tools und Instrumente Sie nutzen und wie Sie Ihren Erfolg messen können:

Wie funktionieren Instagram und Pinterest und warum sind sie für Unternehmen relevant?

  • aktuelle Reichweite, Nutzerstruktur, Nutzerverhalten und Funktionalität
  • Potential von Pinterest und Instagram für Ihre Markenkommunikation in Bezug auf Branding, Traffic, Leads und Abverkauf
  • wichtigste Influencer auf Instagram und Pinterest

Instagram und Pinterest im Zusammenspiel mit weiteren sozialen Netzwerken

  • Verknüpfung mit Facebook, Twitter, Google+…
  • Vergleich mit weiteren bildstarken sozialen Netzwerken und Medien wie Snapchat, Tumblr, Flickr, EyeEm, Vine…
  • Abgrenzung von Pinterest und Instagram

Wie generieren Sie einen Account auf Instagram und Pinterest und wie gewinnen Sie Follower?

  • Einrichtung eines Accounts auf Pinterest (Business Account) und Instagram
  • Verknüpfungsformen mit Ihrer Website
  • Wie Sie nachhaltig Follower generieren
  • Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie
  • Etikette auf Pinterest und Instagram

Welchen Einfluss haben Pinterest und Instagram auf Ihre SEO?

  • SEO-Tipps für Pinterest und Instagram
Wie können Sie Pinterest und Instagram konkret für Ihre Marketingzwecke einsetzen?
 
  • aktuelle Erfolgsbeispiele für B2C- und B2B Content-Marketing
  • Wettbewerbe auf Pinterest und Instagram
  • Einsatz von Infografiken, Videos und eBooks/Whitepaper auf Pinterest
  • Verwendung von Hashtags
  • Event-Promotion
  • Crowdsourcing
  • Storytelling auf Instagram und Pinterest
  • Influencer Marketing
  • Bezahlte Werbung auf Pinterest und Instagram
  • Weiterverwertung virtueller Bilder in der „Offline-Welt“
  • Weiterverwertung von nutzergenerierten Fotos und Videos

Was sind konkrete Erfolgsfaktoren für Ihre Marketing-Aktivitäten auf Pinterest und Instagram?

  • Wer sind die erfolgreichsten Unternehmen Ihrer Branche auf Pinterest und Instagram ?
  • Benchmarks und wichtigste Key Performance Indikatoren für Ihre Markenkommunikation auf Pinterest und Instagram

Wie können Sie Ihren Erfolg auf Pinterest und Instagram konkret messen?

  • Werkzeuge für Analyse und Monitoring für Pinterest
  • Werkzeuge für Analyse und Monitoring für Instagram
  • Analyse über Google-Analytics und weitere Tools

Wie kann eine crossdigitale und crossmediale Kommunikation mit Pinterest und Instagram aussehen?

  • aktuelle Erfolgsbeispiele

Kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Pinterest und Instagram


Wann und Wo: 
 
  • Das nächste offene Seminar „Marketing mit Instagram und Pinterest“ findet am 21.09.2016 zwischen 9:00 Uhr-17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der modern life school (www.modernlifeschool.de) in Ham­burg statt.
 
 
Teilnahmegebühr:
  • 680,00 € p. P. zzgl. der gesetz­li­chen MwSt. , inklu­sive Verpflegung, aus­führ­li­chen Semi­nar­un­ter­la­gen sowie eines Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­tes. Die Anzahl der Teil­neh­mer ist auf 12 begrenzt.
 

Zielgruppe:
 
  • Der Workshop rich­tet sich an Marketingverantwortliche, Geschäfts­füh­rer, Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­ter aus Unter­neh­men, Media– und PR-Agenturen, die Instagram und Pinterest perspektivisch in ihrer Markenkommunikation einsetzen wollen.
 
Metho­den:
 
  • Offener Austausch, Vor­trag (Präsentation/Beamer), Mode­ra­tion, Praxisbei­spiele, Diskussion
 

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