Marketing mit Instagram und Pinterest

Work­shop: Mar­ke­ting mit Insta­gram und Pin­te­rest

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Work­shop-Inhal­te:

Insta­gram gehört mit über 800 Mio akti­ven monat­li­chen Usern (Insta­gram 2017) zu den Top 10 der größ­ten sozia­len Netz­wer­ke der Welt und ist damit für 90% der „Best Glo­bal Brands“ bereits fes­ter Bestand­teil im Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Mix (Sim­ply Mea­su­red). Auch in Deutsch­land wächst Insta­gram rasant und gelangt somit immer stär­ker in den Fokus der Mar­ke­ting-ver­ant­wort­li­chen.

Pin­te­rest ist die bis­her größ­te visu­el­le Such­ma­schi­ne der Welt, die für sei­ne welt­weit knapp 200 Mil­lio­nen monat­lich akti­ven Nut­zer als Ent­de­ckungs- und Book­mar­king Tool fun­giert (Pin­te­rest 2017).

93% der ‚Pin­ner’ nut­zen ihre ‚Pin­boards’ als visu­el­le Ein­kaufs­lis­te, um einen spä­te­ren Kauf zu pla­nen (sho­pi­fy 2015). Damit dient Pin­te­rest als beacht­li­cher Trei­ber für Traf­fic und eCom­mer­ce — und das nicht nur für Händ­ler. 

Doch wie kön­nen Sie Insta­gram und Pin­te­rest für Ihr Unter­neh­men vor­teil­haft nut­zen?

In die­sem Work­shop erfah­ren Sie, wel­che Poten­tia­le Ihnen Insta­gram und Pin­te­rest für Ihre Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on bie­ten, wel­che Tools und Instru­men­te Sie nut­zen und wie Sie Ihren Erfolg mes­sen kön­nen:

Wie funk­tio­nie­ren Insta­gram und Pin­te­rest und war­um sind sie für Unter­neh­men rele­vant?

  • aktu­el­le Reich­wei­te, Nut­zer­struk­tur, Nut­zer­ver­hal­ten und Funk­tio­na­li­tät
  • Poten­ti­al von Pin­te­rest und Insta­gram für Ihre Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on in Bezug auf Bran­ding, Traf­fic, Leads und Abver­kauf
  • wich­tigs­te Influ­en­cer auf Insta­gram und Pin­te­rest

Insta­gram und Pin­te­rest im Zusam­men­spiel mit wei­te­ren sozia­len Netz­wer­ken

  • Ver­knüp­fung mit Face­book, Twit­ter, Goog­le+…
  • Ver­gleich mit wei­te­ren bild­star­ken sozia­len Netz­wer­ken und Medi­en wie Snap­chat, Tumb­lr, Flickr, EyeEm, Vine…
  • Abgren­zung von Pin­te­rest und Insta­gram

Wie gene­rie­ren Sie einen Account auf Insta­gram und Pin­te­rest und wie gewin­nen Sie Fol­lo­wer?

  • Ein­rich­tung eines Accounts auf Pin­te­rest (Busi­ness Account) und Insta­gram
  • Ver­knüp­fungs­for­men mit Ihrer Web­site
  • Wie Sie nach­hal­tig Fol­lo­wer gene­rie­ren
  • Ent­wick­lung einer geeig­ne­ten Con­tent-Stra­te­gie
  • Eti­ket­te auf Pin­te­rest und Insta­gram

Wel­chen Ein­fluss haben Pin­te­rest und Insta­gram auf Ihre SEO?

  • SEO-Tipps für Pin­te­rest und Insta­gram
Wie kön­nen Sie Pin­te­rest und Insta­gram kon­kret für Ihre Mar­ke­ting­zwe­cke ein­set­zen?
 
  • aktu­el­le Erfolgs­bei­spie­le für B2C- und B2B Con­tent-Mar­ke­ting
  • Wett­be­wer­be auf Pin­te­rest und Insta­gram
  • Ein­satz von Info­gra­fi­ken, Vide­os und eBooks/Whitepaper auf Pin­te­rest
  • Ver­wen­dung von Hash­tags
  • Event-Pro­mo­ti­on
  • Crowd­sour­cing
  • Sto­ry­tel­ling auf Insta­gram und Pin­te­rest
  • Influ­en­cer Mar­ke­ting
  • Bezahl­te Wer­bung auf Pin­te­rest und Insta­gram
  • Wei­ter­ver­wer­tung vir­tu­el­ler Bil­der in der ‚Off­line-Welt’
  • Wei­ter­ver­wer­tung von nut­zer­ge­ne­rier­ten Fotos und Vide­os

Was sind kon­kre­te Erfolgs­fak­to­ren für Ihre Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten auf Pin­te­rest und Insta­gram?

  • Wer sind die erfolg­reichs­ten Unter­neh­men Ihrer Bran­che auf Pin­te­rest und Insta­gram ?
  • Bench­marks und wich­tigs­te Key Per­for­mance Indi­ka­to­ren für Ihre Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on auf Pin­te­rest und Insta­gram

Wie kön­nen Sie Ihren Erfolg auf Pin­te­rest und Insta­gram kon­kret mes­sen?

  • Werk­zeu­ge für Ana­ly­se und Moni­to­ring für Pin­te­rest
  • Werk­zeu­ge für Ana­ly­se und Moni­to­ring für Insta­gram
  • Ana­ly­se über Goog­le-Ana­ly­tics und wei­te­re Tools

Wie kann eine cross­di­gi­ta­le und cross­me­dia­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Pin­te­rest und Insta­gram aus­se­hen?

  • aktu­el­le Erfolgs­bei­spie­le

Kom­mu­ni­ka­ti­ve und recht­li­che Regeln für Unter­neh­men auf Pin­te­rest und Insta­gram


Wann und Wo: 
 
  • Das nächs­te offe­ne Semi­nar ‚Mar­ke­ting mit Insta­gram und Pin­te­rest’ fin­det am 21.09.2016 zwi­schen 9:00 Uhr-17:00 Uhr in den Räum­lich­kei­ten der modern life school (www.modernlifeschool.de) in Ham­burg statt.
 
 
Teil­nah­me­ge­bühr:
  • 680,00 € p. P. zzgl. der gesetz­li­chen MwSt. , inklu­sive Ver­pfle­gung, aus­führ­li­chen Semi­nar­un­ter­la­gen sowie eines Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­tes. Die Anzahl der Teil­neh­mer ist auf 12 begrenzt.
 

Ziel­grup­pe:
 
  • Der Work­shop rich­tet sich an Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­che, Geschäfts­füh­rer, Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­ter aus Unter­neh­men, Media– und PR-Agen­tu­ren, die Insta­gram und Pin­te­rest per­spek­ti­visch in ihrer Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­set­zen wol­len.
 
Metho­den:
 
  • Offe­ner Aus­tausch, Vor­trag (Präsentation/Beamer), Mode­ra­tion, Praxisbei­spiele, Dis­kus­si­on
 

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